Beim heutigen Präsidium der Volkspartei Stadt Salzburg wurde Landesgeschäftsführer Nikolaus Stampfer einstimmig als designierter Stadtparteiobmann bestimmt. Er wird sich beim ordentlichen Stadtkongress im Februar 2026 offiziell zur Wahl stellen und die Funktion als Landesgeschäftsführer der Salzburger Volkspartei weiterhin ausüben.
Der bisherige geschäftsführende Stadtparteiobmann Florian Kreibich, der das Amt seit dem Ausscheiden von Bürgermeister a.D. Harry Preuner innehatte, wird die Stadtpartei bis Februar 2026 leiten und auch den Stadtkongress organisieren. Er wird auch weiterhin die Funktion des Vizebürgermeisters der Stadt Salzburg ausüben.„Ich habe die Stadtpartei seit dem Ausscheiden von Bürgermeister a.D. Harry Preuner geschäftsführend geführt und auch sehr viel Zeit investiert. Mein Wunsch ist es aber, mich künftig stärker auf meine Aufgabe als Vizebürgermeister – mit der Verantwortung für zwei Ressorts – konzentrieren zu können. Dass der Fokus zu 100 % darauf liegt, ist essenziell, da ich der einzige Bürgerliche in einer Rot-Rot-Grün dominierten Stadtregierung bin. Daher freue ich mich sehr, dass ich Nikolaus Stampfer für die Aufgabe als Stadtparteiobmann gewinnen konnte. Er ist fest in der Volkspartei verankert, führt bereits jetzt zwei Stadtteile und ist bestens für dieses Amt geeignet. Er hat meine vollste Unterstützung für den Stadtkongress im Februar und ich freue mich auf die gemeinsame Zusammenarbeit“, so Vizebürgermeister Florian Kreibich.
Nikolaus Stampfer, gebürtiger Salzburger, verheiratet und wohnhaft in Taxham, ist seit 2014 in verschiedenen Funktionen innerhalb der Salzburger Volkspartei tätig. Für die Stadtteile Taxham und Maxglan setzt er sich als Stadtteilobmann ein. Er bringt umfassende politische Erfahrung mit, insbesondere durch seine Mitwirkung an zahlreichen Wahlkämpfen.
„Der heutige Vertrauensbeweis ist eine große Ehre für mich. Ich werde bis zum Stadtkongress vermehrt in den Stadtteilen unterwegs sein und möchte dann ab Februar meinen Beitrag dazu leisten, die Stadtpartei proaktiv, schlagfähig und modern aufzustellen“, so Stampfer.
Landesparteiobfrau Karoline Edtstadler begrüßt die Entscheidung: „Ich freue mich, dass Nikolaus Stampfer die Verantwortung für die Stadtpartei übernimmt. Er bringt viel Erfahrung und Verständnis für die Anliegen der Salzburgerinnen und Salzburger mit. Ich bin überzeugt, dass er die Stadtpartei mit klarer Linie und frischem Schwung führen wird. Die Volkspartei Stadt Salzburg ist mit ihm bestens für die Zukunft aufgestellt.“