Teuerung auch in den Schulen angekommen – Valorisierung der Schulbuchaktion notwendig

„Im Rahmen der sogenannten ‚Schulbuchaktion‘ unterstützt der Bund seit vielen Jahren Bildungseinrichtungen bei der Beschaffung adäquater Lehrmaterialien und zielt damit hauptsächlich darauf ab, alle österreichischen Schülerinnen und Schüler unentgeltlich mit den erforderlichen Schulbüchern auszustatten. Da sich die Teuerung jedoch mittlerweile auch an den Schulen bemerkbar macht, beklagen Direktorinnen und Direktoren in jüngster Vergangenheit vermehrt, mit den vom Bund zur Verfügung gestellten Mitteln immer weniger Bücher beschaffen zu können“, so ÖVP-Landtagsabgeordneter Bgm. Simon Wallner und führt weiter aus:

 

„Grundsätzlich haben alle Schülerinnen und Schüler Anspruch auf die Bereitstellung unentgeltlicher Schulbücher im Ausmaß des Schulbuchbudgets. Letzteres wird dabei in der jährlich herausgegebenen ‚Limit-Verordnung‘ festgelegt und regelt die Höchstbeträge pro Schüler der jeweiligen Schulformen. Zwar wurden die Höchstbeträge in den vergangenen Jahren für einzelne Schulformen immer wieder angehoben (bis zu € 195,- für AHS/BHS-Oberstufe, Stand 2023), allerdings blieb das Schulbuchbudget beispielsweise für Volksschulen seit dem Schuljahr 2009/10 (!) unverändert bei € 50,-“, so Wallner weiter.

 

„Aus gegebenem Anlass und angesichts der anhaltenden Teuerung richten wir uns mittels Antrag mit der Forderung an den Bund, die Höchstbeträge der Schulbuchaktion für alle Schultypen zu erhöhen bzw. zu valorisieren, um weiterhin die unentgeltliche Ausstattung aller österreichischen Schülerinnen und Schüler mit den erforderlichen persönlichen Unterrichtsmaterialien sicherzustellen und eine nachhaltige finanzielle Entlastung der Eltern zu gewährleisten. Zudem wäre es im Sinne der Digitalisierung nötig, die multimediale Nutzung der Lehrmaterialien voranzutreiben“, so der ÖVP-Landtagsabgeordnete abschließend.

 

Beitrag teilen:
Das könnte Sie auch noch interessieren:

Accessibility Toolbar

News

Arbeit & Wirtschaft

Leistbares Leben

Gesundheit & Pflege

Zusammenleben

Bildung, Wissenschaft, Digitalisierung

Kunst & Kultur

Soziales

Nachhaltigkeit & Klimaschutz

Mobilität & Infrastruktur

Stabilität & Sicherheit

Landwirtschaft

Gemeinden & Verwaltung

Frauen, Jugend & Generationen

Europa & Europäische Union

Salzburger Volkspartei