Studienbeihilfe wird erhöht und neu geregelt

Ab 1. September wird die Förderung für Studierende bis zu 12 % erhöht, die Berechnung durch die Einführung eines Baukastensystems erleichtert und die Zuverdienstgrenze von 10.000 auf 15.000 Euro angehoben. Landesobmann der JVP Salzburg, Sebastian Wallner, begrüßt die beschlossenen Maßnahmen: „Die letzten Jahre haben zu einer erheblichen finanziellen Mehrbelastung für Studierende geführt. Die aktuelle Reform der Studienförderung ist ein richtiger und nötiger Schritt, um das Studium als Ausbildungsweg attraktiver und vor allem leistbarer zu machen!“ „Die letzten Jahre waren für unsere Jugend sehr fordernd, dennoch stiegen die Prüfungsaktivität und die Anzahl der Studienabschlüsse! Das ist für mich ein eindeutiges Zeichen den Fleiß der Studenten und Studentinnen mit fairen und zeitgerechten Regelungen zu belohnen und Hindernisse aus dem Weg zu räumen. Darum begrüße ich jeden Schritt, der hier Entlastung für unsere Studierenden schafft und sie unterstützt, ihre gewünschte Ausbildung zu absolvieren,“ so Reiter abschließend.

Für unsere Studierenden ist das eine wichtige und verdiente Unterstützung!“

JVP-HIGHTLIGHTS
Das neue Bildungsprogramm der JVP Salzburg ist da. Neben altbewährten Kursen wie dem Rhetorikseminar, sind dieses Mal auch einige Betriebsbesuche und Führungen enthalten. Im Herbst legen wir einen Schwerpunkt auf das Thema Nachhaltigkeit und bieten unseren berufstätigen Mitgliedern außerdem die Möglichkeit einer ArbeitnehmerInnenberatung.

Merianstrasse 13, 5020 Salzburg 

18:30 UHR

Schifferplatz 3, 5400 Hallein

18:00 UHR

Alte Wiener Strasse 37, 5301 Eugendorf

18:30 UHR

Beitrag teilen:
Das könnte Sie auch noch interessieren:

Accessibility Toolbar

News

Arbeit & Wirtschaft

Leistbares Leben

Gesundheit & Pflege

Zusammenleben

Bildung, Wissenschaft, Digitalisierung

Kunst & Kultur

Soziales

Nachhaltigkeit & Klimaschutz

Mobilität & Infrastruktur

Stabilität & Sicherheit

Landwirtschaft

Gemeinden & Verwaltung

Frauen, Jugend & Generationen

Europa & Europäische Union

Salzburger Volkspartei