Diskriminierungsschutz nötig

Einzug oder Nichtverlängerung der Bankomat- oder Kreditkarte
Im Rahmen der Diskussion um eine Erweiterung des Diskriminierungsschutzes muss die dringende Ausweitung des Gleichbehandlungsgesetzes auch auf ältere Menschen inkludiert werden. Dieses wird aktuell nur auf die Arbeitswelt angewendet, gilt aber nicht in anderen wichtigen Lebensbereichen, wie etwa Bankgeschäften und Versicherungen. 

Kein Kredit mehr im Alter
Einen Kredit mit 35 bekommen? Kein Problem. Einen Kredit mit 70 bekommen? Trotz ausreichender Besicherung keine Chance, weil er entweder nicht gewährt wird oder die Konditionen den Kredit unmöglich machen. Damit muss Schluss sein. Es ist Zeit für eine umfassende Reform des Gleichbehandlungsgesetzes! Seniorinnen und Senioren werden Bank und Versicherungsgeschäfte auf vielfältige Art und Weise erschwert – und das rein aufgrund ihres Alters. Ingrid Korosec zählt nur einige der am weitesten verbreiteten Diskriminierungsfälle auf:

• Verringerung oder Sperre des Überziehungsrahmens trotz Kreditwürdigkeit ab einem gewissen Alter.

• Einzug oder Nichtverlängerung einer Bankomat- oder Kreditkarte.

• Ab einem bestimmten Geburtstag werden bei Versicherungen nur noch
Renten und keine Kapitalleistungen mehr ausbezahlt.

• Prämien werden automatisch erhöht oder Versicherungsleistungen gekürzt und das unabhängig vom Verhalten der Versicherungsnehmer.

Beispiel: Automatische Kürzung der Versicherungssumme bei Unfallversicherungen um 25 Prozent. Es gibt eine gute Gesprächsbasis zwischen Bankenverband und Seniorenrat und so konnten auch punktuelle Lösungen erzielt werden. Es geht aber nicht um gute Gespräche, sondern um langfristige Verbesserungen für die Seniorinnen und Senioren. Eine Reform des Gleichbehandlungsgesetzes, welches derzeit nur auf die Arbeitswelt angewendet wird, ist allerhöchste Zeit. Dazu führt der Seniorenrat bereits Gespräche mit Justizministerin Alma Zadic. Einerseits wollen wir, dass die Menschen so lange wie möglich aktiv und gesund sind, andererseits legen wir ihnen durch Versäumnisse in der Gesetzgebung Steine in den Weg. Eine Reform ist überfällig!

Beitrag teilen:
Das könnte Sie auch noch interessieren:

Accessibility Toolbar

News

Arbeit & Wirtschaft

Leistbares Leben

Gesundheit & Pflege

Zusammenleben

Bildung, Wissenschaft, Digitalisierung

Kunst & Kultur

Soziales

Nachhaltigkeit & Klimaschutz

Mobilität & Infrastruktur

Stabilität & Sicherheit

Landwirtschaft

Gemeinden & Verwaltung

Frauen, Jugend & Generationen

Europa & Europäische Union

Salzburger Volkspartei