Gute Nachrichten für den Pongau

Neubau und Umbau des Kardinal Schwarzenberg Klinikum trotz krisenbedingter Kostensteigerungen gesichert.

Aufgrund der bekannten allgemeinen Preissteigerungen kommt es aktuell verständlicherweise auch bei den Projektkosten im Zuge des Masterplan 2025 beim Kardinal Schwarzenberg Klinikum in Schwarzach zu Kostensteigerungen in der Höhe von rund 22 Millionen Euro. Dazu ist zu sagen, dass zum Zeitpunkt der Beschlussfassung im Jänner 2019 weder von Corona und schon gar nicht von der allgemeinen Teuerung und hoher Inflation die Rede war und diese auch naturgemäß für niemanden vorhersehbar waren.

Die Salzburger Landesregierung bekennt sich voll und ganz dazu, in unserem Land die bestmögliche Gesundheitsversorgung gewährleisten zu können. Das Kardinal Schwarzenberg Klinikum ist für die gesamte Region Innergebirg von unschätzbarer Bedeutung und die umfassenden Neubauten sowie Sanierungsarbeiten an diesem Standort daher unverzichtbar für unser Bundesland.

Erfreulicherweise sahen das heute alle Parteien im Landtag so und es konnte ein einstimmiger Beschluss gefasst werden, dass das Land die zusätzlichen Kosten von 11 Millionen Euro (also die Hälfte der Kostensteigerungen, die andere Hälfte wird vom SAGES getragen) übernimmt.

Beitrag teilen:
Das könnte Sie auch noch interessieren:

Accessibility Toolbar

News

Arbeit & Wirtschaft

Leistbares Leben

Gesundheit & Pflege

Zusammenleben

Bildung, Wissenschaft, Digitalisierung

Kunst & Kultur

Soziales

Nachhaltigkeit & Klimaschutz

Mobilität & Infrastruktur

Stabilität & Sicherheit

Landwirtschaft

Gemeinden & Verwaltung

Frauen, Jugend & Generationen

Europa & Europäische Union

Salzburger Volkspartei