Massnahmen für leistbares Wohnen für Studenten in Salzburg

„Mit der neuen Sanierungsförderung für Studentenheime werden Wucherpreise vermieden“

Deckelung für Studentenzimmer und Sanierungsförderung für Wohnheime

„Im Rahmen der Wohnbauförderung des Landes Salzburg werden aktuell die Neuerrichtung, sowie der Umbau, der Aufbau oder der Zubau von Wohnheimen für Studentinnen und Studenten finanziell gefördert. Diese Förderung enthält einen Grundbetrag von 12.500 Euro sowie entsprechende Zuschläge. Was es bisher aber noch nicht gibt, sind Fördermaßnahmen für die Sanierung von bestehenden Studentenheimen. Ein von uns eingebrachter Antrag, mit dem wir eine umfangreiche Sanierungsförderung für Studentenheime realisieren werden, wurde vor kurzem im Landtag einstimmig angenommen. Mit demselben Antrag wurde auch beschlossen, dass es bei, mit Landesmitteln geförderten, neu errichteten Wohnheimen künftig gedeckelte Mieten geben wird. Damit werden Wucherpreise, wie sie unlängst medial zu Tage getreten sind, vermieden. Das ist nicht nur ein Schritt im Interesse der Studierenden in Salzburg, sondern auch ein weiterer Beitrag zur Erreichung unserer Klimaziele“, freuen sich Jugendsprecherin LAbg. Martina Jöbstl und ÖAAB-Obmann LAbg. Karl Zallinger über diesen Beschluss.

Massnahmen für leistbares Wohnen für Studenten in Salzburg | Wir in Salzburg | Salzburger Volkspartei
Beitrag teilen:
Das könnte Sie auch noch interessieren:

Accessibility Toolbar

News

Arbeit & Wirtschaft

Leistbares Leben

Gesundheit & Pflege

Zusammenleben

Bildung, Wissenschaft, Digitalisierung

Kunst & Kultur

Soziales

Nachhaltigkeit & Klimaschutz

Mobilität & Infrastruktur

Stabilität & Sicherheit

Landwirtschaft

Gemeinden & Verwaltung

Frauen, Jugend & Generationen

Europa & Europäische Union

Salzburger Volkspartei