Salzburger Seniorenbund-Obfrau Eder-Gitschthaler einstimmig zur Vorsitzenden der ÖVP-Bundesratsfraktion gewählt

In der gestrigen Fraktionssitzung der ÖVP-Bundesrätinnen und -Bundesräte wurde die Salzburger Bundesrätin Dr. Andrea Eder-Gitschthaler zur Fraktionsvorsitzenden gewählt. Die Wahl, die einstimmig erfolgte, war durch den Abgang von Karlheinz Kornhäusl, der Landesrat in der Steiermark wurde, notwendig geworden.

Eine erste Gratulation zum Wahlergebnis kam von ÖVP-Klubobmann August Wöginger. „Ich gratuliere Andrea Eder-Gitschthaler herzlich und freue mich auf eine weitere gute Zusammenarbeit innerhalb unserer gesamten ÖVP-Fraktion. Die ÖVP-Bundesratsfraktion bekommt mit Andrea Eder Gitschthaler eine versierte und erfahrene Vorsitzende mit ausgesprochen hoher sozialer Kompetenz.“

Eder-Gitschthaler war 2006 bis 2008 Abgeordnete zum Nationalrat und ist seit 2017 Mitglied des Bundesrats, wo sie im Jahr 2020 zunächst Vize- und dann Präsidentin des Bundesrats war.

Andrea Eder-Gitschthaler wurde am 13. September 1961 in Vöcklabruck/OÖ., geboren. Nach der Matura 1980 am Gymnasium in Gmunden und dem Studium der Rechtswissenschaften an der Uni Salzburg (Promotion 1984) absolvierte sie ihr Rechtspraktikum am Landesgericht Salzburg. Den größten Teil ihres Berufslebens verbrachte sie in der Versicherungswirtschaft.

Eder-Gitschthaler ist seit ihrer Jugend politisch aktiv. Eder-Gitschthaler ist Mitglied des Landesparteivorstandes der ÖVP Salzburg und des Bezirksparteivorstandes der ÖVP Salzburg-Umgebung, des Salzburger Landesvorstandes des Österreichischen Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmerbundes (ÖAAB) sowie des Bezirksvorstandes des Österreichischen Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmerbundes (ÖAAB) Salzburg-Umgebung. Als Obfrau des Seniorenbundes der ÖVP Salzburg und Mitglied der ÖVP Senioren im Bundespräsidium setzt sie sich sehr für die Seniorinnen und Senioren ein.

Beitrag teilen:
Das könnte Sie auch noch interessieren:

Accessibility Toolbar

News

Arbeit & Wirtschaft

Leistbares Leben

Gesundheit & Pflege

Zusammenleben

Bildung, Wissenschaft, Digitalisierung

Kunst & Kultur

Soziales

Nachhaltigkeit & Klimaschutz

Mobilität & Infrastruktur

Stabilität & Sicherheit

Landwirtschaft

Gemeinden & Verwaltung

Frauen, Jugend & Generationen

Europa & Europäische Union

Salzburger Volkspartei