Ausgezeichnete Regionalität

„Seit meiner Kindheit, meiner Ausbildung und auch dem späteren Berufsleben habe ich den Einsatz unserer Bäuerinnen und Bauern immer mit äußerstem Respekt betrachtet. Die harte Arbeit, die hinter gepflegten Wiesen und Wäldern und gesunden Tieren im Stall steckt, ist oftmals nur zu erahnen und für Besucher oder Außenstehende oft nicht nachzuvollziehen“, bedankt sich Agrarlandesrat Schwaiger. Das Bild der Landwirtschaft hat sich aber gewandelt. Zum einen haben viele ihre Produktion professionalisiert, zum anderen haben immer mehr Betriebe auf neue, innovative Produktions- und Vermarktungswege umgestellt. Diese Arbeit, den Einsatz und die Qualität der daraus entstandenen Produkte für jedermann sichtbar zu machen, ist Josef Schwaiger gemeinsam mit dem Präsidenten der Landwirtschaftskammer, Rupert Quehenberger, ein großes Anliegen. Mit dem Salzburger Agrarmarketing wurde gemeinsam das SalzburgerLand Herkunftszertifikat als sichtbares Zeichen für die Herkunftskennzeichnung entwickelt. Seit der Verleihung der ersten Tafel, als sichtbares Zeichen für den Betrieb, sind mittlerweile 3 Jahre vergangen. Die Entwicklung der Zahlen zu den zertifizierten Betrieben hat alle Erwartungen übertroffen und so gibt es nun bereits 1.700 Produkte, 260 Produzenten und über 130 Gastronomiebetriebe, die die Kriterien für das SalzburgerLand Herkunftszertifikat erfüllen. Besonders erfreulich ist dabei, dass die regionalen Lebensmittel auch in Großküchen vermehrt Verwendung finden, wie die aktuell 25 zertifizierten Küchen in Gemeinschaftsverpflegungen zeigen. Hier werden täglich rund 20.000 Essen zentral zubereitet und verschiedene Einrichtungen wie Schulen, Kindergärten oder  Seniorenheime versorgt.

Leistungsschau beim 1. Salzburger Genussfest

 

Von der Vielfalt und hohen Qualität, mit der unsere landwirtschaftlichen Betriebe im Rahmen des SalzburgerLand Herkunftszertifikat produzieren, konnte man sich Mitte Mai beim ersten Salzburger Genussfest in Hallein überzeugen. Es war eine Freude zu beobachten, mit welchem Eifer und Begeisterung die über 40 Betriebe ihre Produkte den zahlreichen Besuchern zur Schau stellten. Das Durchkosten war ein Genuss und ich danke allen Organisatoren und besonders den Mitarbeitern des Salzburger Agrarmarketings für diese einzigartige Gelegenheit und das gelungene Fest.

Beitrag teilen:
Das könnte Sie auch noch interessieren:

Accessibility Toolbar

News

Arbeit & Wirtschaft

Leistbares Leben

Gesundheit & Pflege

Zusammenleben

Bildung, Wissenschaft, Digitalisierung

Kunst & Kultur

Soziales

Nachhaltigkeit & Klimaschutz

Mobilität & Infrastruktur

Stabilität & Sicherheit

Landwirtschaft

Gemeinden & Verwaltung

Frauen, Jugend & Generationen

Europa & Europäische Union

Salzburger Volkspartei