„Die turbulenten Jahre von Corona, der Energie- und Teuerungskrise, verursacht durch die globalen Verwerfungen, haben auch bei den öffentlichen Haushalten Spuren hinterlassen. Umso wichtiger ist es, die Finanzen des Landes wieder zu konsolidieren, um auch nachfolgenden Generationen noch Handlungsspielräume zu ermöglichen. Der Rechnungsabschluss 2025 zeigt, dass der eingeschlagene Konsolidierungskurs des Landes Salzburg hält, das Defizit im Landeshaushalt betrug im Jahr 2025 358 Millionen Euro anstatt der prognostizierten 496 Millionen Euro. Jedes Minus ist schmerzhaft und wir haben noch einen harten und langen Weg vor uns, aber die Richtung stimmt“, meint ÖVP-Budgetsprecher Klubobmann Wolfgang Mayer zum Rechnungsabschluss 2025, der am kommenden Mittwoch im Landtag diskutiert wird.
„Im Landesvoranschlag für 2025 sind wir von einem Minus von 496,4 Millionen Euro ausgegangen. Trotz anhaltend herausfordernder wirtschaftlicher Rahmenbedingungen konnte das Ergebnis letztendlich verbessert werden. In der Endabrechnung ist ein Nettofinanzierungssaldo von 358,7 Millionen Euro erzielt worden. Das entspricht einer Verbesserung um rund 137,7 Millionen Euro, die unter anderem in zwei Konsolidierungsrunden der Regierung eingespart wurden. Diese Einsparungen sind ein deutlicher Erfolg einer konsequenten und verantwortungsvollen Haushaltsführung unter der Führung von Landeshauptfrau Karoline Edtstadler. Gleichzeitig wird das Land aber nicht kaputtgespart, ganz im Gegenteil: Die investiven Auszahlungen haben sich in den vergangenen Jahren deutlich erhöht und erreichten im Jahr 2025 knapp 670 Millionen Euro (2024: 617,7 Mio. Euro). Die Schwerpunkte werden dabei bewusst in den Bereichen Infrastruktur, Wohnbau und Gesundheit und Pflege gesetzt“, so der ÖVP-Klubobmann abschließend.
