Aufgemerkt 2022

zentral

Simon Wallner selbstbewusst über die Wichtigkeit der ländlichen Regionen: „Es gibt Landgemeinden und andere Metropolen.“

 

 

hygienisch

Erzabt Korbinian Birnbacher reflektiert bei einer Predigt auf das Schreiben „Evangelii gaudium“ von Papst Franziskus, dass wir den „Geruch der Schafe“, also der Einfachheit, annehmen sollen. Er stellt dabei fest, dass es damals im Stall in Bethlehem sicher auch gerochen hat, nämlich nach Schafen, Windeln und „hygienisch unterversorgten Hirten“.

 

 

abbaubar

Auf die bedauernde Feststellung, dass beim Vollzug des Bio-Landbaus sehr viele Schriftstücke zu bearbeiten sind, der betroffene Behördenmitarbeiter gelassen: „Das macht nichts, sie sind biologisch abbaubar.“

 

 

regional

Bei der Kaffeepause wird der junge Mitarbeiter gefragt, ob die Milchdöschen auch regional sind: „Ja, sie kommen aus dem Kühlschrank des Hauses.“

 

 

gealtert

Über eine Arbeitsgruppe, die die Nachwuchsarbeit vernachlässigt hat: „Als junge Gruppe haben sie angefangen, jetzt sind sie aber nur mehr ein Altersheimausflug.“

 

 

ölig

Eine Professorin der Universität über den ersten Kontakt mit einem ihrer frühen Vorgänger durch sein im Institut hängendes Portrait: „Er ist in Öl gegossen.“

 

 

schneeig

Statt eines Corona-Schnelltests wurde den Mitarbeitern mit einem Schreiben wohl eher unbeabsichtigt ein Drogentest in Form eines „Schneetests“ angeboten.

 

 

geerdet

Verkehrsreferent Stefan Schnöll über sein Straßenbauprogramm passend:

„Wir werden noch ordentlich Meter machen.“

 

 

herumliegend

Michael Obermoser ersucht bei einer Projektpräsentationen auch die benachbarten Gemeinden einzuladen, nämlich „die herumliegenden Bürgermeister“.

gefallen

Eine Unternehmerin ist sich bewusst, dass für ihren Erfolg neben viel Fleiß und Ausdauer auch Glück gehört: „Ich bin ein Würfel, der auf die richtige Seite fällt“ – wobei dies natürlich im „Auge des Betrachters“ liegt.

 

 

digitalisiert

Der Tiertransportinspektor des Landes Manfred Pledl bringt die Digitalisierung auf den Punkt: „Tablett statt Klemmbrett“.

 


bestraft

Eine Kommunalpolitikerin berichtet über ihre Erkältungserkrankung:

„Ich hatte 3 Tage keine Stimme. Das war die Höchststrafe für mich.“

 

 

kennengelernt

Über den intensiven Familienkontakt in der Corona Zeit: „Da habe ich meine Familie richtig kennengelernt. Es sind eigentlich ganz nette Leute.“

 

 

doppelt

Die fehlenden Abendveranstaltungen während der Coronazeit hatten auch in der Familie eines Bürgermeisters Folgen: „Wir haben jetzt zwei Fernseher.“

 

 

unbeschadet

Der Obmann eines Seniorenbunds resümiert die Corona Zeit: „Pensionisten sind am besten durch die Pandemie gekommen. Sie haben keine Arbeitsplätze verloren.“

 

 

verspätet

Der Vorsitzende zu einem Experten, der aufgrund des raschen Vorankommens der Beratungen zu spät kommt: „Wollen sie etwas zu dem ergänzen, was sie nicht gehört haben?“

 

 

geerdet

Einige Straßenbauvorhaben will Verkehrsreferent Stefan Schnöll jedenfalls „noch auf den Boden bringen.“

 

 

kämpfend

Wilfried Haslauer über den Landesfinanzreferenten Christian Stöckl: „Er kämpft für das Budget, ist aber nicht immer siegreich.“

 

 

 

 

 

super

Tagungsleiter zu einem ihm bislang unbekannten Mitarbeiter: „Ich weiß zwar nicht was sie machen, aber das machen sie super!“

 

 

spürbar

Knapp vor einer unbedingt notwendigen Sitzungspause resümiert der Vorsitzende, dass sich jeder meist in seinen eigenen Kreisen aufhält: „Jeder bewegt sich in seiner Blase und viele werden sie jetzt schon spüren.“

 

 

bleibend

Der Chef einer großen Bank über die Vorkehrungen bei einem Blackout, das kontrollierte Herunterfahren des Systems, die Sicherung der Daten und das anschließende Hochfahren des Banksystems: „Die gute Nachricht: Die Guthaben sind noch da. Die schlechte Nachricht: Die Schulden auch.“

 

 

abstimmend

Der Vorsitzende bei einer Abstimmung: „Bitte um ein Handzeichen, das wäre mir sehr recht. Gibt es Gegenstimmen? Das wäre mir nicht so recht.“

 

 

gealtert

Ein Geburtstagsjubilar antwortet knapp nach einer Anspielung auf die Mühen des Alters:

„Lieber alt als kalt.“

 

 

parallel

Der Laudator stellt Parallelen zwischen sich und dem Jubilar fest: „Er – Matura mit Auszeichnung, ich – Matura mit Müh und Not.“

 

 

weihnachtlich

Die Anwesenheit eines leibhaftigen Christkinds auf einem Adventmarkt rief bei einem Wiener große Begeisterung hervor: „Nicht wie in Wien, wo Santa Claus mit seiner Freundin Mary Christmas geht“.

 

 

plus

Martina Jöbstl lässt im Ausschuss über einen Allparteienantrag abstimmen, wobei auch ein nicht stimmberechtigtes Mitglied einer Fraktion aufzeigt: „Das ist somit kein 4-Parteien-Antrag, sondern ein 4plus Antrag“.

 

 

tückisch

Im Wortprotokoll zur Plenarsitzung fand sich vor der Korrektur, dass erneuerbare Energien einen Nachteil haben, sie produzieren „tückisch“. Gemeint war aber „zyklisch“.

 

vegan

Stadt-Gemeinderätin Andrea Brandner stellt bei einem Auto mit Ledersitzen klar: „Damit ist das Auto nicht vegan.“

 

 

aufwachend

Daniela Rosenegger bei der Diskussion über Elementarbildung und das Aufwachsen: „Die Rahmenbedingungen des Aufwachens haben sich verändert.“

Beitrag teilen:
Das könnte Sie auch noch interessieren:

Accessibility Toolbar

News

Arbeit & Wirtschaft

Leistbares Leben

Gesundheit & Pflege

Zusammenleben

Bildung, Wissenschaft, Digitalisierung

Kunst & Kultur

Soziales

Nachhaltigkeit & Klimaschutz

Mobilität & Infrastruktur

Stabilität & Sicherheit

Landwirtschaft

Gemeinden & Verwaltung

Frauen, Jugend & Generationen

Europa & Europäische Union

Salzburger Volkspartei