Community Nursing soll dauerhaft in Salzburg abgesichert werden!

Auf Initiative der Salzburger Volkspartei wird im Ausschuss des Salzburger Landtags am 21. Februar ein Antrag zur dauerhaften Absicherung des Community Nursings in unserem Bundesland behandelt.

 

„Das Angebot einer Community Nurse richtet sich ganz gezielt an ältere zu Hause lebende Menschen, um diesen und deren Angehörigen bei Beratungs-, Unterstützungs- und Pflegebedarf wohnortsnah und niederschwellig helfend zur Seite zu stehen. Betroffene können diese Unterstützung schnell und unkompliziert in Anspruch nehmen und wenn nötig, ergänzen Community Nurses bestehende Dienstleistungen zur Betreuung für eine angemessene Gesundheitsversorgung der Menschen in ihren eigenen vier Wänden. Dabei steht neben den genannten Angeboten, vor allem auch das „Gesund bleiben“ und damit die Sensibilisierung und ganzheitliche Präventionsarbeit im Vordergrund“, informiert ÖVP-Regionalsprecher LAbg. Markus Schaflechner.

 

„Mit dem am kommenden Mittwoch im Ausschuss zu behandelnden Antrag wollen wir für eine langfristige Absicherung dieser aktuell noch in der „Pilotphase“ befindlichen Projekte in 32 Salzburger Gemeinden sorgen und eine nahtlose Weiterführung über den 31.12.2024 erreichen. Bis dahin läuft die Finanzierung noch über die EU im Rahmen des österreichischen Aufbau- und Resilienzplans. Der Nationalrat hat zwar die Aufstockung des Pflegefonds auf 1,1 Mrd. Euro beschlossen und festgelegt, dass mit den zusätzlichen Mitteln unter anderem künftig auch Community Nursing Projekte aus Mitteln des Pflegefonds bestritten werden sollen, außerdem wurden die Community Nurses auch im Pflegefondsgesetz verankert. Wie und ob unter den neuen Rahmenbedingungen die Projekte Community Nurses langfristig im Bundesland Salzburg konkret fortgesetzt und ausgebaut werden, ist allerdings noch nicht abschließend geklärt.  Wir sprechen uns daher dafür aus, dass die bestehenden und bisher sehr erfolgreichen und gut angenommenen Pilotprojekte in Salzburg nahtlos mit Ende 31.12.2024 nach der Evaluierung weitergeführt und qualitativ noch ausgebaut werden sollen“, so Schaflechner weiter.

 

Seniorenbund der ÖVP begrüßt die Initiative zur langfristigen Etablierung der bestehenden Pilotprojekte


„Die stetige Verbesserung der Rahmenbedingungen der Pflege in unserem Land ist eine der wichtigsten Aufgaben, denen sich die politischen Verantwortungsträger in unserem Land widmen. Gerade in diesem Bereich ist dank dem Einsatz der ÖVP-geführten Salzburger Landesregierung bereit sehr viel weitergangen. Hier sei nur beispielhaft auf die beiden Pflegplattformen I und II hingewiesen, im Rahmen derer das Bundesland Salzburg österreichweit eine Vorreiterrolle eingenommen hat und seit dem Jahr 2019 in einem Gesamtvolumen von 300 Millionen Euro maßgebliche Verbesserungen für Pflegebedürftige, deren Angehörige sowie natürlich die Beschäftigten in der Pflege auf den Weg bringen konnte“, erinnert Bundesrätin Dr. Andrea Eder-Gitschthaler und Obfrau des Seniorenbundes der ÖVP in Salzburg.

 

„Die Pilotprojekte zu Community Nursing in Österreich stellen eine immens wertvolle Unterstützung für pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige dar. Sie helfen ihnen auf Gemeindeebene niederschwellig und bedarfsorientiert insbesondere hinsichtlich aufsuchender Beratung und Unterstützung, mit dem erklärten Ziel, es älteren Menschen so lange wie möglich zu ermöglichen, im eigenen Zuhause wohnen bleiben zu können. Besonders durch das zentrale Element der präventiven Hausbesuche für Menschen ab dem 75. Lebensjahr, kann so gezielt dafür Vorsorge getroffen werden, dass diesen Menschen die notwendige Unterstützung für ihren Alltag zukommt. Aus diesem Grund unterstütze ich als Obfrau des Seniorenbundes der ÖVP in Salzburg diese Initiative von Markus Schaflechner ausdrücklich“, so Eder-Gitschthaler abschließend.

 

Beitrag teilen:
Das könnte Sie auch noch interessieren:

Accessibility Toolbar

News

Arbeit & Wirtschaft

Leistbares Leben

Gesundheit & Pflege

Zusammenleben

Bildung, Wissenschaft, Digitalisierung

Kunst & Kultur

Soziales

Nachhaltigkeit & Klimaschutz

Mobilität & Infrastruktur

Stabilität & Sicherheit

Landwirtschaft

Gemeinden & Verwaltung

Frauen, Jugend & Generationen

Europa & Europäische Union

Salzburger Volkspartei