Gratiskindergarten kommt – Vorschlag von Landeshauptmann Wilfried Haslauer wird mit Anfang April umgesetzt

„Ich freue mich sehr, dass der Vorstoß von Landeshauptmann Wilfried Haslauer, den Kindergartenbesuch in Salzburg am Vormittag für alle drei- bis sechs-Jährigen beitragsfrei zu ermöglichen, der heute mit allen fünf Landtagsfraktionen besprochen wurde, jetzt rasch umgesetzt wird. Mit 1.4.2023 wird in Salzburg der Gratiskindergarten am Vormittag eingeführt. Die Kosten von etwa 13 Millionen Euro dafür trägt zur Gänze das Land. Auf die Gemeinden kommt damit keine Mehrbelastung zu. Inhaltliche Einigkeit herrschte darüber hinaus auch darin, dass bei der Betreuung der unter 3-Jährigen ebenfalls Entlastungsschritte gesetzt werden müssen. Unser Ziel ist hier eine erhebliche Reduktion der Elternbeiträge. Da sich diese Materie sowohl in legistischer als auch in personeller und organisatorischer Sicht etwas komplexer als im Kindergarten darstellt, braucht es hier noch mehr Vorarbeiten im zuständigen Ressort und Verhandlungen mit allen Partnern, allen voran den Gemeinden. Diese wurden heute beauftragt und sobald sie abgeschlossen sind, wird auch dieses Vorhaben umgesetzt. Mit den heute beschlossenen Maßnahmen entlasten wir Salzburgs Familien spürbar und setzen einen Meilenstein in der Kinderbetreuung. In Summe ein sehr guter Tag für Salzburgs Familien“, meint ÖVP-Klubobmann Wolfgang Mayer.

„Die Gesellschaft und die Rahmenbedingungen des Aufwachsens unserer Kinder haben sich in den vergangenen Jahren stark verändert und sind vielfältiger geworden. Die Kinderbetreuung ist für viele junge Familien eine große Herausforderung, bei der die Politik sie bestmöglich unterstützen muss. Wichtig ist für uns dabei die Sicherstellung der Wahl- und Entscheidungsfreiheit: Ob Kinder zuhause oder extern betreut werden, soll jede Familie selber entscheiden können. Eine solche Wahlfreiheit besteht aber nur dann, wenn ein entsprechendes, bedarfsgerechtes und auch leistbares Betreuungsangebot vorhanden ist. Mit der Einführung des Gratiskindergartens am Vormittag ab 1.4.2023 und in weiterer Folge mit der Reduktion der Elternbeiträge bei den unter Dreijährigen setzen wir hier auf Initiative unseres Landeshauptmannes wichtige Akzente“, so Mayer abschließend.

Beitrag teilen:
Das könnte Sie auch noch interessieren:

Accessibility Toolbar

News

Arbeit & Wirtschaft

Leistbares Leben

Gesundheit & Pflege

Zusammenleben

Bildung, Wissenschaft, Digitalisierung

Kunst & Kultur

Soziales

Nachhaltigkeit & Klimaschutz

Mobilität & Infrastruktur

Stabilität & Sicherheit

Landwirtschaft

Gemeinden & Verwaltung

Frauen, Jugend & Generationen

Europa & Europäische Union

Salzburger Volkspartei