Jubiläum „1.100 Jahre Heiliger Wolfgang“

Das Jahr 2024 steht in der Wolfgangsee-Region ganz im Zeichen des 1.100-jährigen Geburtstags ihres Seepatrons, des Heiligen Wolfgangs. In angemessener Würdigung des historischen Wirkens und der Verdienste des ehemaligen Bischofs von Regensburg, der am Wolfgangsee so tiefe Spuren hinterlassen hat, wurde ein breit gefächertes ganzjähriges Rahmenprogramm aus Feierlichkeiten und kulturellen Veranstaltungen organisiert.  Zu offiziellen Botschaftern für alle Aktivitäten rund um dieses wunderbare Jubiläum wurden gestern Abend durch die drei Wolfgangsee-Gemeinden Sankt Gilgen, Strobl und St. Wolfgang Oberösterreichs Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer und der Klubobmann der Salzburger Volkspartei Wolfgang Mayer ernannt.

 

„Ich habe mich über diese persönliche Ehre wirklich sehr gefreut und möchte mich bei allen drei Bürgermeistern herzlich bedanken. Dieses Jubiläumsjahr 2024 bringt einen enormen Impuls für die Wolfgangsee-Region. Mit der feierlichen Begehung des 1.100-Jahr-Jubiläums des Namenspatrons dieser Region mitsamt dem Leuchtturmprojekt der Salzkammergut-Seebühne wird auf der einen Seite dafür Sorge getragen, dass das einzigartige und identitätsstiftende kulturelle und geschichtliche Erbe bewahrt bleibt – es wird mit der neuen Spielstätte auch ein wertvoller Beitrag zum Ausbau des qualitativ hochwertigen kulturellen und touristischen Angebots in der Wolfgangsee-Region geschaffen. Ich werde als „Wolfgang-Botschafter“ gerne meinen bescheidenen Beitrag dazu leisten, dass dieses Jubiläumsjahr ein voller Erfolg wird“, so Mayer abschließend.

 

Ein Leuchtturmprojekt dieses Jubiläumsjahres ist die neue Salzkammergut-Seebühne am Wolfgangsee, die als größte vollständig überdachte Seebühne in Österreich in Zukunft eine moderne, ökologisch nachhaltige und flexibel-modular konzipierte Spielstätte für regionale und internationale Kulturveranstaltungen bieten wird. Der Bühnen- und Zuschauerbereich der Salzkammergut-Seebühne mit einer Gesamtgröße von 26 x 40 Metern und einem Bühnenfenster von 12 x 18 Metern wird Platz für insgesamt 800 Besucherinnen und Besucher bieten. Als feierliches Opening wird am 23. Mai an dieser Spielstätte nahe der Falkensteinwand, sozusagen dem Originalschauplatz der Wolfganglegende, das Stück „Wolf – Das Mystical“ von Komponist Gerd Hermann Ortler und Schriftsteller Franzobel uraufgeführt. Die Errichtungskosten von 2,65 Millionen Euro werden gemeinsam durch die Länder Salzburg und Oberösterreich, der Wolfgangseegemeinden Sankt Gilgen, Strobl und St. Wolfgang, der Kirche, der Wolfgangsee Tourismus GmbH, sowie Förderern, Sponsoren und durch Eigeneinnahmen getragen.

 

Im Bild (Fotocredit: Land OÖ/Alfred Holly): LR Wolfgang Hattmannsdorfer, Bürgermeister von St. Wolfgang Franz Eisl, KO Wolfgang Mayer

 

Beitrag teilen:
Das könnte Sie auch noch interessieren:

Accessibility Toolbar

News

Arbeit & Wirtschaft

Leistbares Leben

Gesundheit & Pflege

Zusammenleben

Bildung, Wissenschaft, Digitalisierung

Kunst & Kultur

Soziales

Nachhaltigkeit & Klimaschutz

Mobilität & Infrastruktur

Stabilität & Sicherheit

Landwirtschaft

Gemeinden & Verwaltung

Frauen, Jugend & Generationen

Europa & Europäische Union

Salzburger Volkspartei