Kauf der Antheringer Au ist ein Jahrhundertprojekt

Das Land Salzburg kauft die Antheringer Au an und schafft dort auf 8 km² das Jahrhundertprojekt „Naturpark Salzachauen“

Es ist ein wirklicher ökologischer Meilenstein, der heute in der Haussitzung des Salzburger Landtages beschlossen wurde. Schließlich war es Gegenstand jahrelanger Verhandlungen mit dem Grundbesitzer, ob das Jahrhundertprojekt Naturpark Salzachauen Realität werden kann. Letztendlich konnte man sich auf den Kauf der 500 Hektar in der Antheringer Au zum Preis von 37 Mio. Euro, von denen 23 Mio. Euro aus den Mitteln des EU-Resilienzfonds kommen, einigen. Wohlgemerkt: hier geht eine Liegenschaft zu 100 % in das Eigentum und die Bilanz des Landes über, das für den Kauf aber nur 1/3 selbst finanzieren muss.

In den nächsten Jahren wird dort eines der größten Umweltschutzprojekte Österreichs entstehen: durch eine maßgebliche Umgestaltung mittels umfassender Renaturierungsmaßnahmen wird dort zusammen mit der Weitwörther Au ein einzigartiger Lebensraum für Tiere und Pflanzen entstehen, der als Naherholungsgebiet für die Bevölkerung des Salzburger Zentralraums mit Aussichtskanzeln, Infopoints und einem Besucherzentrum eine unschätzbare Attraktivität bringen wird.

Ebenfalls nicht außer Acht gelassen werden darf, dass der Kauf der Antheringer Au neben dem Aspekt der Artenvielfalt und dem Erholungswert für die Bevölkerung auch ein wichtiger Schritt zur Verbesserung des Hochwasserschutzes bedeutet. Durch die Revitalisierung der Salzach können wir die Sohlstabilisierung beschleunigen und den Hochwasserschutz durch eine Aufweitung der Retentionsflächen verbessern. Zum dort beheimateten Schwarzwildbestand ist zu sagen, dass dieser bis 2024 nachhaltig auf ein natürliches Maß reduziert und auch weiterhin bejagt wird. Auch die äußeren Schutzzäune bleiben bestehen, um allfällige Schäden zu unterbinden. Der „Naturpark Salzachauen“ hat mit Sicherheit das Potential, eine vergleichbare Erfolgsgeschichte zu werden wie der Nationalpark Hohe Tauern. Auch damals bedurfte es zur Umsetzung eines solch schwierigen Projekts ein gehöriges Maß an Mut und Weitblick. Die Zeit hat aber gezeigt, dass sich dies gelohnt hat.

Foto: Copyright SolidShot Film Productions

Beitrag teilen:
Das könnte Sie auch noch interessieren:

Accessibility Toolbar

News

Arbeit & Wirtschaft

Leistbares Leben

Gesundheit & Pflege

Zusammenleben

Bildung, Wissenschaft, Digitalisierung

Kunst & Kultur

Soziales

Nachhaltigkeit & Klimaschutz

Mobilität & Infrastruktur

Stabilität & Sicherheit

Landwirtschaft

Gemeinden & Verwaltung

Frauen, Jugend & Generationen

Europa & Europäische Union

Salzburger Volkspartei