Landeshauptmann Wilfried Haslauer schnürt ein weiteres Paket zur Abfederung der Strompreissteigerungen

„Dem entschlossenen Einsatz von ÖVP-Landeshauptmann Wilfried Haslauer ist es zu verdanken, dass in Salzburg ein neuerliches Paket zur Abfederung der Strompreissteigerungen präsentiert werden konnte. Konkret werden die Nutzerinnen und Nutzer von Wärmepumpen bzw. Stromheizungen spürbar entlastet. Salzburg ist damit das einzige Bundesland, das in diesem Umfang ergänzend zu den Unterstützungen des Bundes umfangreiche Entlastungspakete zur Abfederung der Strompreissteigerungen auf Schiene bringt“, so ÖVP-Energiesprecher Klubobmann- Stv. LAbg. Hans Scharfetter.

In Erinnerung ruft Scharfetter zudem, dass diesem aktuellen Vorhaben bereits drei große Maßnahmenpakete vorangegangen sind:

  1. Der Bund hat eine Strompreisbremse für Privathaushalte beschlossen, die den Netto-Energiepreis bis zu einem Verbrauch von max. 2.900 kWh im Jahr pro Haushalt, das sind in Salzburg mehr als zwei Drittel der Haushalte, deckelt.
  2. Landeshauptmann Wilfried Haslauer hat mit der Salzburg AG – österreichweit einmalig –  ein Paket zur Unterstützung für Klein- und Mittelbetriebe (KMU´s) in Form von 100 Freistromtagen geschnürt.  Damit soll erreicht werden, dass KMU´s die Preissteigerungen besser verkraften können und es nicht zu Massenbetriebsschließungen und hoher Arbeitslosigkeit kommt.
  3. Der Bund stellt den Bundesländern insgesamt zusätzliche 500 Millionen Euro zur Verfügung, um diese zielgerichtet zur Bekämpfung der steigenden Strom- und Heizkosten einsetzen zu können.

„Mit dem heute präsentierten Paket schärfen wir in Salzburg noch einmal nach und setzen notwendige Schritte zur Entlastung der Bevölkerung. Wir können jetzt schon sagen, dass noch weitere Schritte folgen werden“, so Hans Scharfetter abschließend.

Beitrag teilen:
Das könnte Sie auch noch interessieren:

Accessibility Toolbar

News

Arbeit & Wirtschaft

Leistbares Leben

Gesundheit & Pflege

Zusammenleben

Bildung, Wissenschaft, Digitalisierung

Kunst & Kultur

Soziales

Nachhaltigkeit & Klimaschutz

Mobilität & Infrastruktur

Stabilität & Sicherheit

Landwirtschaft

Gemeinden & Verwaltung

Frauen, Jugend & Generationen

Europa & Europäische Union

Salzburger Volkspartei