Start zum Wiederaufbau der Pinzgauer Lokalbahn

Nach den Hochwasser-Ereignissen im letzten Sommer wurde die Pinzgauer Lokalbahn auf einer Länge von rund 21,9 Kilometern beschädigt. Nach intensiven Vorbereitungen startet nun der Wiederaufbau der Pinzgauer Lokalbahn.

Für uns war immer klar, dass diese wichtige Schienenverbindung im Pinzgau wiederaufgebaut werden muss. Wir haben daher im vergangenen Sommer umgehend mit der Erhebung der Schäden sowie den Planungen für einen sicheren Trassenneubau begonnen. Nun sind wir sehr froh, dass erste Arbeiten starten konnten. Ich freue mich sehr, dass alle Bürgermeister in der Region den Neustart unterstützen und die Lokalbahn als wichtiges Rückgrat für den Verkehr im oberen Pinzgau sehen.

Unser Ziel ist es bereits heuer noch möglichst weit in Richtung Mittersill zu kommen. Im gesamten Streckenverlauf werden Überlaufstellen errichtet, damit bei einer Überflutung der Sanierungsaufwand gering bleibt und die Bahn nach Hochwasserereignissen zeitnah wieder in Betrieb gehen kann. Der genaue weitere Zeitplan hängt noch von den offenen Genehmigungsverfahren ab. Wir nehmen uns aber bewusst die Zeit, um zukünftig bei einem weiteren Hochwasserfall keine großen Schäden zu haben.

Neben dem Wiederaufbau laufen aktuell Verhandlungen mit dem Bund für eine Elektrifizierung und Verlängerung bis nach Krimml. „Unser Ziel ist es, dass wir in die Förderschiene des mittelfristigen Investitionsprogrammes des Bundes kommen, womit eine Kofinanzierung gesichert wäre. Die Gespräche bisher laufen sehr gut

Beitrag teilen:
Das könnte Sie auch noch interessieren:

Accessibility Toolbar

News

Arbeit & Wirtschaft

Leistbares Leben

Gesundheit & Pflege

Zusammenleben

Bildung, Wissenschaft, Digitalisierung

Kunst & Kultur

Soziales

Nachhaltigkeit & Klimaschutz

Mobilität & Infrastruktur

Stabilität & Sicherheit

Landwirtschaft

Gemeinden & Verwaltung

Frauen, Jugend & Generationen

Europa & Europäische Union

Salzburger Volkspartei