Transparente Parteienförderung – Salzburg seit Jahren Vorreiter

Inserate von Landesunternehmen in Parteizeitungen in Salzburg längst verboten

Im Zuge der Diskussionen um Inseratenschaltungen öffentlicher Unternehmen in Parteizeitungen wurde Anfang Mai in Vorarlberg eine Verschärfung der Parteienförderung mitsamt einem Verbot solcher Inserate gefordert. Dazu ist es Generalsekretär und Klubobmann Wolfgang Mayer wichtig festzuhalten:„In Salzburg sind solche Inserate per Gesetz seit Jahren verboten. Das Salzburger Parteienförderungsgesetz stellt in § 6 Absatz 2 klar, dass Inserate von Unternehmen, an denen das Land beteiligt ist, in Parteizeitungen verboten sind. Für uns war und ist es wichtig, dass es eine saubere Trennung zwischen öffentlichen Unternehmen und Parteiarbeit gibt. Um dies sicherzustellen, wurde schon vor Jahren dafür eine gesetzliche Grundlage geschaffen!

Beitrag teilen:
Das könnte Sie auch noch interessieren:

Accessibility Toolbar

News

Arbeit & Wirtschaft

Leistbares Leben

Gesundheit & Pflege

Zusammenleben

Bildung, Wissenschaft, Digitalisierung

Kunst & Kultur

Soziales

Nachhaltigkeit & Klimaschutz

Mobilität & Infrastruktur

Stabilität & Sicherheit

Landwirtschaft

Gemeinden & Verwaltung

Frauen, Jugend & Generationen

Europa & Europäische Union

Salzburger Volkspartei